Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Darmstadt-Castrum

Die Haselburg zwischen Höchst und Brensbach im Odenwald

Gründung und Namensursprung

Der Lions-Club „Darmstadt-Castrum“ wurde im Jahre 1984 gegründet.

Bei der Namensgebung hatten die Gründungsmitglieder unseres Lionsclubs in Anlehnung an unseren Patenclub „Lionsclub Darmstadt-Mathildenhöhe“ den Zusatz Lionsclub Darmstadt „Castrum“ gewählt.

Da die erste Activity unseres Clubs in Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege archeologische Grabungen an der „Römischen Villa Haselburg“ in Hummetroth bei Höchst im Odenwald sein sollte, haben die Gründungsmitglieder den Zusatz „Schloss“, lateinisch „Castrum“ beschlossen. Mehr Infos zur Geschichte der Haselburg sind hier zu finden: http://www.haselburg.de/mozilocms/index.php?cat=Willkommen&page=Villa%20Haselburg

Über die Jahre zeigte sich aber auch ein zunehmender Bezug zum Schloss. Daher passt es heute immer noch. Gerade durch unser Engagement beim Schlossmuseum.

Das machen wir

Der Lions-Club Darmstadt-Castrum ist eine »non profit«-Organisation, die durch eine Vielzahl von Aktivitäten Menschen oder Organisationen hilft, die gesundheitliche, soziale und kulturelle Probleme zu lösen haben.

National wie international sind Blindheit, Drogenmissbrauch, Diabetes und das Lions-Quest Programm »Erwachsen werden« die großen Themen von uns Lions. Jedes Mitglied ist den ethischen Grundsätzen und den Zielen von Lions International verpflichtet.

Seit über 30 Jahren helfen unsere Mitglieder im Rahmen unserer Möglichkeiten dort, wo Hilfe notwendig ist.

Activities

Wir unterstützen soziale und kulturelle Projekte in der Region.

Activity ist ein Begriff, der aus dem Amerikanischen stammt, er bedeutet in der Übersetzung „Aktivität“ und steht bei Lions für das Gesamt-Engagement aller Mitglieder.

Dieses Engagement bezieht sich auf alle

• Karitativ-humanitären Maßnahmen
  • Die Förderung und Wahrung der Kultur
  • Internationale Beziehungen und Völkerverständigung
  • Die gesamte Jugendarbeit

Ein Lions Club ist aktiv, wenn er dem Lions-Motto „Wir dienen“ in konkreter Weise nachkommt.

Die für unser Engagement notwendigen finanziellen Mittel werden durch Spenden aufgebracht. Dazu werden von unseren Mitgliedern auch gesellschaftliche, sportliche und künstlerische Veranstaltungen organisiert.